König und Turm ziehen
Die Rochade darf man einmal in der Partie ausführen. Es gibt eine kurze und eine lange Rochade.
Die kurze Rochade wird zwischen König und Turm auf Feld h1 durchgeführt. Der König zieht zwei Felder in Richtung Turm.
Der Turm wechselt (über den König) auf das Feld links neben dem König.
So sieht das Schachbrett nach der kurzen Rochade aus. Der König steht jetzt auf dem Feld g1 und der Turm auf dem Feld f1.
Die lange Rochade wird zwischen König und Turm auf Feld a1 durchgeführt. Der König zieht zwei Felder in Richtung Turm. Der Turm wechselt (über den König) auf das Feld rechts neben dem König.
So sieht das Schachbrett nach der langen Rochade aus. Der König steht jetzt auf dem Feld c1 und der Turm auf dem Feld d1.
Die lange Rochade wird zwischen König und Turm auf Feld a8 durchgeführt. Der König zieht zwei Felder in Richtung Turm. Der Turm wechselt (über den König) auf das Feld rechts neben dem König.
So sieht das Schachbrett nach der langen Rochade aus. Der König steht jetzt auf dem Feld c8 und der Turm auf dem Feld d8.
Die kurze Rochade wird zwischen König und Turm auf Feld h8 durchgeführt. Der König zieht zwei Felder in Richtung Turm. Der Turm wechselt (über den König) auf das Feld links neben dem König.
So sieht das Schachbrett nach der kurzen Rochade aus. Der König steht jetzt auf dem Feld g8 und der Turm auf dem Feld f8.
Es gelten folgende Regeln:
1. Zwischen König und Turm darf keine eigene oder gegnerische Figur stehen.
Beispiel: Schwarz darf keine kleine Rochade machen, da sein Springer (g8) im Weg steht.
2. Der König darf nicht im Schach stehen.
Beispiel: Die weiße Dame (h5) bietet dem schwarzen König (e8) Schach.
3. Der König darf nicht über Felder ziehen, die von einem gegnerischen Stein angegriffen werden oder wo er ins Schach zieht.
Beispiel: Die schwarze Dame greift Feld f1 an. Dadurch kann weiß keine kleine Rochade durchführen. Die große Rochade geht auch nicht, da der König dann im Schach wäre (Feld c1).
4. König und Turm dürfen vorher noch nicht gezogen haben.